Lakeside Hoops 2023

Basketball in Gaienhofen begeistert große und kleine Fans

An der Schloss Schule Gaienhofen fand am Samstag, den 15. Juli 2023 ein Basketballturnier der besonderen Art statt:

Gespielt wurde 3 gegen 3 auf dem halben Feld in drei Altersklassen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Gesponsert wurde das Event vom TV Gaienhofen, der Sparkasse und dem Eiscafé Tassone.

Die Organisatoren Chris Bart-Williams und Jonas Tietgen blickten am Ende des aktionsreichen Tages durchaus zufrieden zurück:

Spektakuläres Basketball auf hohem Niveau begeisterte zahlreiche ZuschauerInnen. Die TeilnehmerInnen kamen von der Höri, aus Radolfzell, Singen und Winterthur. Die beiden passionierten Basketballer hatten sich zum Ziel gesetzt, das bisher eher unbekannte 3×3 Basketball-Format bekannter zu machen.

Das ist ihnen mit Sicherheit gelungen, bestätigt auch die Trainerin einer Mädchen-Basketball Mannschaft der „Butterfly Baskets“ aus Überlingen am Ried, Stefanie Mädel. Über die Schloss Schule Gaienhofen habe sie vom Turnier erfahren und ihre Gruppe angemeldet. „Die Mädchen haben sich sofort für die Idee begeistert und somit auch eine neue Spielart des Basketballs kennengelernt. Zum Sieg hat es leider nicht gereicht, aber bei der Siegerehrung wurde die Gruppe aufgrund ihres großen Fanclubs als ‚die Sieger der Herzen‘ bezeichnet, schmunzelt Stefanie Mädel. Ihre Mannschaft hatte durch dieses Turnier erstmals die Möglichkeit sich mit anderen zu messen. Jonas Tietgen ermutigte die Kinder mit den Worten: Entweder du gewinnst oder du lernst.“

Die Teams mit den Namen „Total Verboten“, „Space Jam“ und „The Internationals“ räumten jeweils die ersten Preise ihrer Altersklasse ab. Zu gewinnen gab es Trophäen, Eis- und Pizzagutscheine. Im kommenden Jahr wollen sie ihre Titel verteidigen und auch andere Mannschaften freuen sich schon auf das Lakeside Hoop Turnier 2024!

Informationen finden Interessierte unter https://lakeside-hoops.de/

Der Turnverein Gaienhofen verkaufte Getränke, Laugenstangen und Kuchen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle KuchenspenderInnen. Der Erlös geht zu 100 Prozent in die Unterstützung des Basketballsports im Verein, denn neue Bälle werden immer wieder benötigt…

Ein großer Dank gebührt auch der Schloss Schule Gaienhofen, die für das Turnier ihre Sporthalle kostenlos zur Verfügung stellte.

Nach den Sommerferien gehen die Kurse in den verschiedenen Altersgruppen weiter. Chris freut sich, wenn zu den aktuellen Teilnehmern noch viele neue hinzukommen. Anmeldungen können jederzeit unter coachchrisbart@hotmail.com erfolgen.

Hier noch für interessierte der Südkurier Artikel vom 27.07.2023: