2026: Höri-Cup 2026 – das Tischtennishobbyturnier

Am 11. Juli waren die Tischtennisspielenden im Bereich Singen bis Konstanz eingeladen nach Gaienhofen zum Turnier zu kommen. Im Wesentlichen sind bei diesem Hobbyturnier nicht die Ligaspieler mit hohen Bewertungspunkten gefragt.

1982 startete die Tischtennisabteilung den „Höri-Cup“ um Spieler für die aktive Mannschaft zu rekrutieren. So blieben in all den Jahren immer wieder Spieler hängen und komplettierten die 1. und später die 2. Mannschaft des TVG.

In letzten Monaten konzentrierte sich die Abteilung wieder auf den Hobbysport und knüpfte Verbindungen zu Hobbygruppen in der Umgebung. So meldeten sich Spielerinnen und Spieler aus den Gruppen Wangen, Böhringen, der Insel Reichenau und Arlen zum Turnier an. Aber auch ein paar Spieler aus der früheren Jugend meldeten sich allen voran der vielmalige Höri-Cup-Gewinner Marc Bürgel, sowie die früheren Jugendspieler Mathias Mittmann, Christian und Thomas Mayer. Es war eine Freude ihnen beim Spiel zuzusehen, man konnte meinen, sie hätten erst gestern den Schläger bei Seite gelegt. Dazu gesellten sich noch vier Jugendliche, die das Bild um die doch meist älteren Herrschaften etwas auffrischten. Überhaupt sah man an den Tischen engagierte Sportler, die ihren Spaß beim Schlagen der Bälle hatten.

Es wurde gekämpft, geschwitzt, gelacht und manchmal wurde ein „neiiiin“ gerufen, wenn der beabsichtigte Zauberschlag nicht gelang.

Insgesamt meldeten sich 36 Spielende, die in Zweiermannschaften in Gruppen die Vorrunde ausspielten, dann trafen die beiden Gruppenersten in einem K.O.-System aufeinander und spielten den Gesamtsieger aus. Die anderen Mannschaften durften sich in einer sog. „Verliererrunde“ ebenfalls im K.O. messen und den „kleinen“ Sieger ermitteln.

Es fanden sich an diesem Tag auch Zuschauer ein, die voll des Lobes über die Organisation des Turniers waren, besonders kamen die Kuchen und Salate gut an, die die Tischtennisleute des TV mitgebracht hatten.

Für die Sieger gab es einen Pokal und Preise, die für dieses Turnier gespendet wurden. So bedanken wir und bei der Sparkasse Hegau-Bodensee, bei Velo-Martin aus Horn und beim Gasthaus Hirschen in Horn.

Der diesjährige HÖRI-Pokal ging auf die Insel Reichenau (Insler 1), die die Mannschaft aus Arlen (Netzroller) im Endspiel relativ klar schlugen. Die „Verliererrunde“ ging zur Freude des TVG an eine eigene Mannschaft (BaBo1), die sich eine weitere Mannschaft des TVG (SteiGai) durchsetzen konnte. Auch gab es einen Pokal und einen Gutschein in der Kultkneipe in Gaienhofen.

Im Anschluss fanden sich noch einige zur „Nachbesprechung“, um über die verlorenen oder errungenen Spiele zu diskutierten und dabei deutlich machten, dass dieses Turnier wieder stattfinden muss. Die Frage stellte sich allerdings, ob der Sommer die richtige Zeit dafür ist, spielte man doch zu früheren Jahren stets im November den Pokal aus.

Kurt Mersch, Tischtennisabteilung im TVG