Sportabzeichen 2021: Fitness für Mädchen ab 5. Klasse

9 Mädchen konnten und wollten für das Jahr 2021 erfolgreich das Sportabzeichen ableisten! 5 Mädchen erreichten die Goldleistung und 4 Mädchen die Silberleistung.

Hier die Leistungen der Mädchen, die namentlich erwähnt sein wollen und dürfen:

Lily Dinter, W 14 erreichte mit voller Punktzahl 12 Gold:

In der Sparte für Ausdauer 800m Lauf konnte sie die Zeit auf 3:10 min. gegenüber 2020 verbessern. In der Sparte für die Kraft konnte sie ebenso im Standweitsprung ihre Weite um 5 cm gegenüber 2020 auf 2,08m steigern. In der Sparte Schnelligkeit mit altersgemäß neuer Strecke 100m sicherte Lily sich mit einer Zeit von 14,6 sec. ebenfalls 3 Punkte für Goldleistung. Abschließend für die Sparte Koordination steigerte sich Lily auch im Weitsprung (Zone) auf 4,18m und erreichte auch mit dieser Disziplin 3 Punkte für Gold.

Anna Stern, W 16 erreichte mit 11 Punkten Gold (2020 mit 12 Punkten):

Für die Sparte Ausdauer konnte Anna ihre Zeit im 800 m Lauf auf 3:12 min. gegenüber 2020 steigern. Auch im Standweitsprung konnte sie ihre Weite um 2 cm. auf 2,13m verbessern! In der Schnelligkeit mit einem Sprint über 100m in einer Zeit von 15,2 sec. schaffte Anna für 2021 die Silberleistung mit 2 Punkten und konnte da nicht an das Jahr 2020 anknüpfen. Mit dem Seilsprung vervollständigte sie die Goldleistung.

Lara Ernst, W 13 erreichte mit 11 Punkten Gold:

Im 800 m Lauf konnte sie die „Silber – Zeit“ mit 3:54 min. gegenüber 2020 nicht verbessern. Den Standweitsprung verbesserte Lara gar um 14 cm auf 1,97m / Goldleistung 3 Punkte! Auch den Sprint mit 50m verbesserte sie mit der Zeit von 7,7sec. gegenüber 2020. Mit der Koordinationsübung im Seilsprung vervollständigte sie die Goldleistung.

Carlotta Leu, W 13 steigerte sich mit 11 Punkten zur Goldleistung:

Dieses schaffte Carlotta mit genau einem Ballwurf/ 80g für die Sparte Kraft in der Weite von 22,00m; gegenüber 2020 um 4m verbessert! Im 800m Lauf konnte sie die Zeit mit 3:39 min. nicht verbessern, aber erreichte dennoch die „Goldzeit“ mit 3 Punkten. Im Sprint 50m konnte sie sich mit 8,8sec. steigern und schaffte 2 Punkte.

Die Gesamt – Gold – Leistung rundete sie mit dem Seilsprung ab.

Lisa Bohner, W 17 erreichte mit 11 Punkten Gold (2020 mit 12 Punkten):

Den 800m Lauf in der Zeit 3:28 min. konnte Lisa wegen Trainingsdefizite gegenüber 2020 nicht verbessern und erreichte hier 2 Punkte für Silber. Den Standweitsprung/ Kraft mit 2,09m und den 100m Sprint mit 14,5 sec. absolvierte Lisa genau wie im Jahr 2020 zu Gold – Leistungen mit jeweils 3 Punkten; vervollständigt mit dem Seilsprung für die Koordination.

Leni Bruttel, W 13 erreichte mit 9 Punkten Silber:

Im 800m Lauf konnte sie mit einer Zeit von 4:26min. nicht die „Silber – Zeit“ von 2020 erreichen und schaffte hier Bronze mit 1 Punkt. Den Standweitsprung konnte sie um 2 cm auf 1,72m (Silber) steigern. Den Sprint mit 50m steigerte Leni mit der Zeit von 8,4sec. von der Silber- zur Goldleistung und erreichte damit 3 Punkte. Mit dem Seilsprung für die Koordination erreichte sie 3 Punkte (Gold) und vervollständigte damit die Gesamtleistung in Silber.

3 weitere Silber-Absolventinnen möchten nicht erwähnt werden; aber seit 28.06.2021 sportelt bei uns Evelyn Reichert, W 11, mit und Evelyn hätte auf Anhieb mit 8 Punkten Silber erreicht; hätte der Beweis zur Schwimmfertigkeit (trotz diverser Terminvorschläge) nicht gefehlt – SCHADE!  Besonders erwähnenswert ist hier ihr Trainingsfleiß im Ballwurf; bei dieser Disziplin hat sie sich von Bronze bis zuletzt Gold – Leistung mit 18,00m gesteigert.

Alle meine Mädchen können stolz auf ihre Leistungen sein, denn einfacher und alltagstauglicher wurde es im Jahr 2021 mit den Corona-Maßnahmen und „Lockerungen“ nicht!

Am 08.02.2021 befanden wir uns immer noch im Lockdown und durften keinen gemeinsamen Sport ausüben (seit 26.10.2020). Das ging mir dann als Übungsleiterin zu lang. Und ich begann ab dem 08.02.2021 mit Zoom-Übungsstunden, um wenigstens die allgemeine Fitness aufrecht zu erhalten. Im Mai hätte es die 1. Lockerung gegeben, um wieder gemeinsam Sport live auszuüben! Leider mit „Haken“: Bis einschließlich 13 Jahre als Gruppe, ab 14 Jahre einzeln. Ich als Übungsleiterin hätte hier an einem Montag nach meiner Berufstätigkeit 5 Stunden mit zusätzlich Desinfektionspausen einrichten müssen! Unter 1 Stunde lohnt keine Übungseinheit. Und die Mädchen waren, anders als im Jahr 2020, nicht mehr auf Grund der Schule, zeitlich flexibel. So also weiter Zoom- Fitness. Anfang Juni war es dann erlaubt, mit Test zu sporteln. Leider auch nicht alltagstauglich, so hätte ich zwischen Arbeit und Übungsstunden mich auch noch um einen Test kümmern müssen, obwohl wir weiterhin draußen und auf Abstand gesportelt hätten! Also weiter Zoom-Fitness. Zwischendurch, z.B. am 31.Mai 2021, gab es Jogging-Trainingsaufgaben meinerseits, bei der die Mädchen bestimmte Steine finden mussten und diese dann bei mir zu Hause auf der Terrasse gegen einen Preis, eintauschen mussten. Ab 14. Juni konnten wir dann endlich wieder in 2 Gruppen unseren Live-Sport ausüben – alltagstauglich!

Draußen und auf Abstand!!!

Ein weiteres Jahr ohne unser geliebtes „Völkerball“. Nach den Sommerferien beendeten wir dann die Abnahmen für das Sportabzeichen und am 04. Oktober starteten wir wieder das Geräte-Turnen in der Halle. Schön war, dass ich die Urkunden und die Sportabzeichen im Rahmen einer weihnachtlichen Abschluss-Turnstunde am 20.12.21, persönlich – auf Abstand – übergeben konnte; das war 2020 nicht möglich. Auf Grund des besonders schwierigen Jahres war ich als Übungsleiterin besonders großzügig, und die Mädchen bekamen, je nach Fleiß und Sportabzeichen-Ergebnisse Reifen, Schlag- und Wurfbälle, sowie für alle Mädels Gummitwist-Bänder (Sprungübungen) überreicht!

2022: Nach den Weihnachtsferien am 10.01.2022 konnten wir noch mit unserer „Turn-Jahresuhr“ das neue Jahr begrüßen! Am 17.01.2022 „zeichnete“ sich schon ab, dass wir wieder mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen haben, wegen der Kontakt-Regel zu Corona-Infizierten (wie vermeidet man in einem Klassenzimmer „Kontakt“?) hatte ich, obwohl gesund, schon mal`3 Ausfälle und das für 14 Tage. Ab 24.01.2022 starteten wir wieder „schweren Herzens“ die Zoom-Fitness-Stunden, an diesem Tag hätte ich bereits 8 Ausfälle gehabt, wegen Kontakt – aber gesund!

Nach den Fastnachtsferien wagen wir nun einen Neustart in der Halle, jetzt sollten halt´ möglichst viele „gesund“ bleiben, bzw. nicht Corona-Positiv – Mindestteilnahme 5.

Zurzeit habe ich 13 regelmäßige Teilnehmer/innen, ferner 2 weitere; mal` sehen, ob die sich 2022 „blicken“ lassen. 2021 konnten wir 2 Neuzugänge mit Evelyn und Shanice willkommen heißen und 2021/2022 3 Wiederein-steigerinnen und 2021 leider zwei Abgänge.

Liebe Mädels,
echt „taff“, wie ihr trotz der Widrigkeiten, das Beste daraus macht und dem Verein und eurer Übungsstunde die Treue haltet! In einem sind wir uns einig, die Zoom-Fitness-Stunde ersetzt auf keinen Fall unsere Live-Sportstunde, auch wenn diese auf Abstand und mit teilweiser Maskenpflicht stattfinden muss!

Bericht für unsere TVG-Power-Girls

Übungsleiterin Diana Berwik