Was war „los“ im Jugendturnen des TVG im Jahr 2023?

Sommerabschluss (statt Stockbrot-Grillen, Eis essen)

Am 27.07.2023, der letzte Turntag vor den Ferien wanderten wir mit Umweg zur Eisdiele Tassone, „schleckten“ dort unsere 2-3 Kugeln Eis und schlenderten anschließend hinunter zum See an den Spielplatz.

Dort wurde nebenbei das Frisbee – Werfen mit Gini geübt! Leider waren an diesem Tag keine Teilnehmer/innen der 1. und 2. Klasse, sowie der Badmintonjugend dabei. Das Grillen wäre uns nur mit Feuerlöscher (Grillverbot auf öffentlichen Plätzen) erlaubt gewesen.

Organisiert wurde dieser Abschluss von Jugendleiterin Gini Berwik und dem Jugendvorstand Lea Bohner, Anna Stern und Lily Dinter. Im Rahmen dessen wurden Anna Stern, Leonie Finkbeiner, Louise Kaltofen und Lara Engelmann für die Teilnahme des Übungs-Dreikampfes (Bundesjugendspiele-Punkte) mit lustigen Preisen und Urkunden vom 24.07.2023 geehrt. Viele aus den beiden Gruppen konnten an diesem Tag leider, wegen anderer Termine Schule und Hobby, nicht teilnehmen. Die Erfolgreichste an diesem Tag war Anna Stern mit 1156 Punkten und den Disziplinen 100m – Sprint, Weitsprung und 200g Ballwurf; sie hätte damit eine Ehrenurkunde erhalten.

Weihnachtsturnstunden der 1. – 3. Klasse / Übungsleiter Sascha Michalke, Stefanie Engelmann


4.und 5. Klasse und Fitness für Mädchen ab 5. Klasse / Übungsleiterin Diana Berwik

Bei den ab 4. Klasse traditionell mit Wintergeschichte (Laufspiel) und dem Schlittenlied Rollbrett- und Handtuch (Schlitten- und Rodelersatz) ein Staffelwettkampf und dem Schneemannlied ein Tanz. Umrahmt mit Fun-Geräten Mini-Trampolin, Ringe und Tauen. An diesem Tag wurde auch der Übungsfleiß mit Urkunden und kleinen Preisen belohnt. Die Anerkennungsurkunden wurden überreicht an oder erhielten: Lily
Dinter (91,18%), Fenja Dinter und Aya Grar (82,86%), Lina Griß und Lara Engelmann (80%), Anna Stern, Theresa Friker, Svea Waldbaur, Lara Ernst und Louise Kaltofen.

Sportabzeichen 2023

Erfolgreiche Teilnehmerinnen waren Lily Dinter (Gold / 12 Punkte), Anna Stern (Gold / 11 Punkte), Lisa Bohner (Gold / 11 Punkte), Lara Ernst (Silber / 10 Punkte), Shanice Lienerth (Silber / 8 Punkte) und Leonie Finkbeiner (Bronze / 7 Punkte). Bereits zum 5. Mal hintereinander seit 2019 haben die Anforderungen mit AUSDAUER, KRAFT, SCHNELLIGKEIT und KOORDINATION Leonie, Lily, Anna und Lisa erfüllt !!!
Als Erwachsene fängt man wieder (mit Schwimmfertigkeitsnachweis alle 5 Jahre) von vorne an; deshalb steht bei Lisa eine 2 und bei Anna eine 1 auf der Urkunde. Die Disziplinen waren je nach Können, Wählen und Wollen in den 4 Sparten

AUSDAUER 800m / 3000m Lauf oder 800m Schwimmen

KRAFT Standweitsprung und Wurfballwurf 200g

SCHNELLIGKEIT 100m und Geräteturnen

KOORDINATION Hochsprung und Seilsprung

Neun Abnahmetermine von Januar – November waren nötig, um allen Wollenden die Möglichkeit zu geben, das Sportabzeichen zu vervollständigen. Schule, andere Hobbys, Krankheit und Verletzungspausen erschwerten das ganz besonders im Jahr 2023! Die Schwimmfertigkeit und gleichzeitig Ausdauer erledigte Anna zudem selbständig im Höhenfreibad Gottmadingen und ließ sich dies vom Bademeister bestätigen. Beim 100m Lauf sind wir einmal nach Iznang ausgewichen, da unsere Laufbahn gerade im Startbereich so rutschig vermoost war, dass da nicht einmal unsere Schnellsten eine Gold-Zeit hinbekommen haben.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen, Übungs-Fleiß und Ausdauer! 

Übungsleiterin
Diana Berwik