Generalversammlung 2010

TV Gaienhofen hat eine neue Satzung

Wieder einmal traf sich die Mitgliederversammlung des Turnvereins Gaienhofen im „Seehörnle“ in Horn und eine recht beschauliche Anzahl fand sich in der modern ausgestatteten Räumlichkeit. Gerade richtig für einen modern geführten Verein, bei dem die Anwesenden mit Präsentationen mittels Projektor informiert und auch unterhalten werden

Seit Jahren schon kämpft die Vorstandschaft darum die sog. „Generalversammlung“ aufzupeppen und so mehr Mitglieder zum Treffen zu animieren.
Scheinbar und damit beruhigte schon der ehemalige Bürgermeister Hensler die Vorstandschaft bei mäßig besuchten Jahreshauptversammlungen, ist das Vertrauen in die Vereinsführung grenzenlos groß, sonst würden sie wohl in Scharen kommen.

Mit dieser Einschätzung im Hinterkopf können die Verantwortlichen mit diesem Umstand umgehen und so wurden die Anwesenden vom 1. Vorsitzenden Bernd Sutter begrüßt und herzlich willkommen geheißen.

Gemeinderätin Christa Schuler, die in Vertretung für den erkrankten Bürgermeister Uwe Eisch sprach, hob die durchweg positive Arbeit des mitgliederstärksten Vereins von Gaienhofen hervor und dankte allen Verantwortlichen für diesen überragenden Beitrag innerhalb der Gemeinde Gaienhofen.

In einer Gedenkminute mit Bildern, Text und Musik untermalt, konnten die Anwesenden noch einmal von den verstorbenen Mitgliedern, dem Ehrenmitglied Bernhard Weiermann sowie vom Ehrendenvorsitzenden Franz Merklinger Abschied nehmen.

Die Schriftführerin Bärbel Liebermann verlas im Anschluss daran ihren Jahresbericht und gab der Versammlung einen detaillierten Überblick über das Geschehene.

Eine Bilderreihe quer durch das Veranstaltungsjahr 2009 gab allen einen Eindruck dessen, was bei den durchgeführten Veranstaltungen geboten wurde. Die jeweiligen Übungsleiter oder Veranstaltungsverantwortliche kommentierten die Bilder und gaben weitere Informationen dazu.

Eine angenehme Aufgabe hatte dann der Kassier Joseph Kefer, der sich über schwarze Zahlen freuen durfte. Dass das Theaterwochenende wieder einmal ein toller Erfolg war und ein paar Euro in „seine“ Kasse spülte erwähnte er gerne.

Bernd Sutter hob in seinem Bericht die Vielzahl an geleisteten Übungsstunden hervor, die das ganze Jahr über beispielhaft geleistet worden sind. Immerhin brachten es die 20 Übungsleiter auf satte 2.200 Stunden im Jahr, die für die Einwohnerschaft und umliegenden Gemeinden zum Turn- und Sportangebot gehören.

Seinen Dank richtete er auch an seine VorstandskollegInnen für die geleistet Arbeit und an die Gemeindeverwaltung mit BM Eisch an der Spitze für die kostenlose Nutzung der Halle, dem Bürgerhaus sowie der Gymnastikhalle in Horn. Er hob auch die Zusammenarbeit mit der Hermann-Hesse-Schule hervor, die in der Person von Frau Tirschmann das reibungslose Miteinander ermöglichte.

Christa Schuler hatte mit ihrer zweiten Funktion noch die ehrenvolle Aufgabe die Vorstandschaft per Abstimmung zu entlasten. Nach ihrem Bericht über die Kassenprüfung, die sie gemeinsam mit Horst Leiber vornahm, war dies mit Einstimmigkeit eine klare Angelegenheit.

Nachdem in den letzten Jahrzehnten nach 1973 und 1985 die Satzung in wenigen Punkten aktualisiert werden musste, war nun durch eine Gesetzesänderung die Versammlung erneut aufgefordert über ein neues, modernes Werk zu entscheiden. Bernd Sutter zeigte anhand einer Präsentation auf, dass man auf Grund einer möglichen Ehrenamtspauschale reagieren musste.
Sie hat überhaupt ein neues Gesicht diese Satzung und so sind Formulierungen von einst der heutigen Sprache angepasst worden, die Postleitzahl von Gaienhofen wurde wieder einmal nach 1973, als man noch „7761“ auf die Briefe schrieb, 1985 in „7766“ geändert worden und nun hat man diese eben erneut in „78343“ geändert.

Erstmals lässt die Satzung auch Abteilungen zu, die bei anderen Mitgliedsverbänden angeschlossen sein können. So atmen wohl die Tischtennisspieler auf, dass sie nach 28 Jahren der „Illegalität“ endlich ein ordnungsgemäßer Bestandteil innerhalb des Vereins sind.
Der Abteilungsleiter dieser Abteilung hat nun einen satzungsgemäßen Sitz im Gesamtvorstand.

Bei den Ehrungen durfte der Vorsitzende dann die verdienten MitgliederInnen zu sich bitten und entsprechende Ehrennadeln anheften.
So wurde Erna Benz-Mersch für 20 Jahre im TV mit der bronzenen Ehrennadel geehrt. Christine Amann, Angelika Willumeit und Brigitte Bruttel brachten es auf je 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein und erhielten die silberne Nadel.
Mit Erika Heydenreich und Edith Treskmann waren gleich zwei Frauen im Raum, die bei der bereits erwähnten Neufassung der Satzung am 10. Februar 1973 ihre Unterschrift unter die Satzung setzten. Letztgenannte wurde nun für die 40 Jahre Zugehörigkeit mit der goldenen Nadel vom Vorsitzenden geehrt und mit viel Beifall bedacht.

In einer kleinen Diskussionsrunde wurde aus den Reihen der gekommenen Mitgliedern angeregt, dass der Verein doch wieder Jugendfreizeiten durchführen sollte. Dabei wurde der Versammlung das Problem der fehlenden Verantwortlichen angesprochen. Helfer seine reichlich vorhanden, die Personen die jedoch die Maßnahme federführend begleiten sollen, sind leider Mangelware.

Alles in allem war es eine harmonische Angelegenheit, auch der Tatsache wegen, dass ja in diesem Jahr keine Wahlen durchgeführt werden mussten. Dies wird sich dann im nächsten Jahr dramatisch ändern, sind doch wichtige Posten neu zu besetzen. So ist der Verein aufgefordert sich rechtzeitig um Nachfolger umzuschauen, damit die eigentliche Versammlung nicht zum Marathon wird.

In seiner Abschlussrede bedankte sich der Vorsitzende noch einmal bei allen fürs Kommen und lud ein, sich aktiv an den in 2010 geplanten Veranstaltungen zu beteiligen. Infos zu den Mannschaften der „TT-Abteilung“ sowie der anderen Gruppen, Bilder von Veranstaltungen und die für 2010 geplanten Veranstaltung können im Internet nachgelesen werden. Die Webadresse lautet: www.tvgaienhofen.de