Generalversammlung 2011

Vorstandswechsel beim TV Gaienhofen

Bernd Sutter gibt den Vorsitz nach 20 Jahren ab – Team macht weiter

Das Thema des Vorsitzendenwechsels beherrschte die letzten Monate den Gesamtvorstand des TVG. Vor zwei Jahren angekündigt, bemerkte man „plötzlich“ die Nähe des 20. März an dem die Generalversammlung mit Neuwahlen stattfinden sollte.

Und da war dann der Tag, an dem der 1. Vorsitzender Bilanz zog. 20 Jahre lang hatte er die Geschicke des Vereins geleitet, Veranstaltungen geplant, das Sportangebot ständig erweitert, Übungsleiter gesucht, Sitzungen abgehalten, den Schriftverkehr mit allen notwendigen Stellen abgewickelt und unzähliges mehr.
Mit etwas Wehmut in der Stimme führte er die Veranstaltung durch die Tagesordnung und Punkt für Punkt wurde abgearbeitet. Eigentlich wie jedes Jahr, könnte man denken.
Doch im Bewusstsein aller Anwesenden war fest verankert, dass dies das letzte Mal war, an dem er seine doch immer bescheidene Anzahl der „Turnerschaft“ begrüßen, informieren und einige auch ehren konnte.

Nicht, dass es für ihn in Zukunft keine Anlässe gäbe, an denen er vor Publikum reden könnte, das bietet ihm der Beruf des Schulleiters ausreichend, nein man merkte ihm an, dass da bald etwas fehlen wird: Seine Turner. Volleyballer, Badminton- und Tischtennisspieler, Gymnastikdamen, die Inliner, die Orientalischen Tänzerinnen und die älteren Turner und die vielen Kinder. Alles eine bunt gemischte Truppe, die ihm in all den Jahren ans Herz gewachsen und daraus unzählige soziale Kontakte entstanden sind. Und dies alles, obwohl er weiterhin aktiv als Übungsleiter des Vereins bleibt.

Nach den Berichten der Schriftführerin, des Kassiers, der Sportlichen Leiterin und den Paten einzelner Veranstaltungen stellte auch der 2. Vorsitzende des Hegau-Bodensee Turngaus, Alexander Graf fest, dass der TV Gaienhofen ein breit gefächertes Programm für die umliegenden Gemeinden bietet. Er ehrte Sutter für sein Schaffen mit der Ehrennadel des Turngaus.

Der Bürgermeister der Gemeinde Gaienhofen Uwe Eisch fand ebenfalls nur lobende Worte über den so vorbildlich geführten Verein. Er freute sich auch darüber, dass es ihm gelungen war ein gutes Instrument der Vereinsbezuschussung in der Gemeinde zu installieren und so die Arbeit z.B. des TV belohnt werden könne.
Er lobte das Engagement des Vereins besonders im Bereich der Kinder, angefangen bei der Gruppe „Eltern und Kind“, die bei Diana Berwik in besten Händen sei und den Grundstock in der Vereinsarbeit bildet.

Allerdings muss erwähnt werden, dass auch der Verein in bestem Kontakt mit der Gemeinde steht und es einen unkomplizierten Umgang vom Hausmeister bis hin zum Bürgermeister gebe, der seinesgleichen sucht.
Man kann sich vorstellen, dass bei über 2000 absolvierten Übungsstunden, die von den 21 Übungsleitern geleitet wurden, Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung von Nöten ist und man über das harmonische Miteinander überaus zufrieden und glücklich ist.

Von Seiten des Turngaus wurde die Hallenbenutzungsgebühr angesprochen, die es ja in Gaienhofen (noch) nicht gibt. Herr Graf sprach den Bürgermeister konkret auf diesen wunden Punkt an, weil er doch zu hören bekam, dass über dieses Thema inzwischen laut nachgedacht wird.

Bürgermeister Eisch betonte, dass eine Hallengebühr für ihn persönlich schon deshalb keinen Sinn mache, wenn die Vereine auf der einen Seite bezuschusst werden und auf der anderen dann Gebühren gefordert würden. Schon der Verwaltungsaufwand sei dabei beachtlich. Eine Botschaft, die von den Anwesenden gerne gehört wurde.

Da man die Suche nach einem neuen Vorsitzenden ergebnislos einstellte, fand man eine andere Lösung. So stellte sich Jonny Bödecker (zuvor 2. Vorsitzender) nur unter der Bedingung zur Wahl zum 1. Vorsitzenden, wenn größere Aufgabenblöcke von anderen übernommen würden und ein Team künftig den Verein führen werde.
Mit Diana Berwik (sportliche Leiterin), Detlef Tietgen (Webmaster) und Kurt Mersch (Presse- und Jugendwart) fanden sich drei Verantwortliche, die für neue Aufgaben bereit waren.
In Windeseile führte Bürgermeister Eisch die Wahl durch und beglückwünschte die neue Vorstandschaft. Anschließend bot er Jonny Bödecker eine stets offene Tür im Rathaus an, wenn es dafür Bedarf geben sollte.

Die neue Vorstandschaft sowie alle geehrten Personen kann man bei Interesse im Internet bei www.tvgaienhofen.de nachlesen.

Der neue Vorsitzende Jonny Bödecker schritt zur Tat, bedankte sich im Namen aller Vereinsmitglieder beim scheidenden Vorstand für das unglaubliche Durchhalten in den 20 Jahren und ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Dazu überreichte er ihm unter anderem einen Gutschein für einen Tanzkurs. Mit diesem Präsent wollte die Vorstandschaft gleichzeitig der Ehefrau des „Ehrenvorsitzenden“ danken, die einerseits selbst aktiv am Vereinsleben beteiligt und andererseits stets das Verständnis und auch die Geduld für die Tätigkeit des Ehemannes für die aufwendige und zeitraubende „Nebentätigkeit“ aufbrachte.

So endete der Abend in einer lauschigen Art und Weise und klang bei anschließendem gemütlichem Beisammensein langsam aus.

Schreibe einen Kommentar